21 Mai

Formen zeichnen in OneNote

Formen zeichnen in OneNote

Mit Formen kannst Du Deine Notizen in OneNote übersichtlicher gestalten. Manche Inhalte lassen sich mit Kreisen, Quadraten oder Pfeilen besser veranschaulichen. OneNote kann zwar kein professionelles Grafikprogramm ersetzen. Die App für Windows 10 bietet Dir aber ein paar praktische Funktionen zum Zeichnen von Formen. Ich zeige sie Dir in diesem Artikel. 

Wenn Du ein Grafik-Tablet oder einen Tablet-PC mit digitalem Stift wie das Microsoft Surface Pro nutzt kannst Du Formen natürlich einfach zeichnen – so wie auf Papier. Eine Auswahl von Stiften findest Du oben Menü unter der Registerkarte „Zeichnen“. Man sieht den Formen hier an, dass sie per Hand gezeichnet wurden.

gezeichnete Formen in OneNote

Wenn Deine Skizzen ordentlicher aussehen sollen, kannst Du die Funktion „Formen“ nutzen. Im Menü oben kannst Du aus vorgegebenen geometrischen Figuren auswählen und diese dann auf der OneNote-Seite platzieren.

Form auswählen in OneNote für Windows 10

Wähle eine Stelle auf der OneNote-Seite aus. Klicke mit der linken Maustaste und halte sie gedrückt. Du kannst die Form nun so groß ziehen, wie Du sie haben willst. Anders als auf Papier kannst Du die Formen jederzeit verschieben, in der Größe ändern oder einfach wieder löschen.

Formen in OneNoteNoch schneller klappt das Zeichnen von glatten Formen mit der Funktion „Freihand in Form“, die Du oben im Menü einschalten kannst. Wenn Du mit Deinem digitalen Stift, zum Beispiel mit dem Surface Pen jetzt eine einfache Form zeichnest, sollte OneNote sie erkennen und automatisch in eine perfekt gestaltete Form umwandeln. Sehr praktisch! Wie schnell das funktioniert, zeige ich Dir in diesem Video-Tutorial aus meinem YouTube-Kanal OneNoteDE.

Wenn Du die Funktion „Freihand in Form“ nicht mehr benötigst, kannst Du sie im Menü einfach wieder abschalten.

Wie klappt’s mit dem Zeichnen in OneNote? Welche Hardware nutzt Du dafür am liebsten? Ich freue mich auf Deine Meinung in den Kommentaren unter diesem Artikel!

Ein Gedanke zu „Formen zeichnen in OneNote

  1. Pingback: Sketchnotes zeichnen in der OneNote-App | OneNote für Einsteiger

Dein Kommentar zu diesem Artikel:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: