Online-Videos in OneNote einfügen

OneNote bietet Dir mittlerweile die Möglichkeit, verschiedenste Inhalte von anderen Websites auf einer Notizbuch-Seite einzubetten Dazu gehören auch Online-Videos, die sich für diese Funktion besonders gut eignen. Wie Du Videos von bekannten Plattformen wie YouTube, Vimeo oder DailyMotion in OneNote einfügen kannst und was Du dabei beachten solltest, erfährst Du in diesem Blog-Artikel mit Video-Tutorial.

Eine Video verbraucht je nach Länge und Qualität viel Speicherplatz. Theoretisch kannst Du eine Video-Datei wie ein Dokument auf einer OneNote-Seite einfügen. OneNote ist aber nicht als Speicherort gedacht wie z.B. die Microsoft-Cloud OneDrive, sondern als digitales Notizbuch und Ablage für Informationen. Allein die Synchronisation der eingefügten Video-Dateien würde sehr lange dauern.

OneNote für Einsteiger - Hinweis aufs Praxis-Handbuch

Die sogenannte Embedding-Funktion ist eine gute Alternative, um Videos trotzdem in OneNote zu hinterlegen und in einem bestimmten inhaltlichen Kontext wiederzufinden.


YouTube-Video in OneNote einfügen

Ein Beispiel: Du hast bei YouTube einen spannenden Clip gesehen, der zu einem Inhalt in Deinem digitalen Notizbuch passt. Du kannst in OneNote nun nicht nur den Link speichern, sondern den Video-Player der Plattform einbetten.

Online-Video von YouTube in OneNote eingebettet

Auf der OneNote-Seite sieht es also aus, als hättest Du das Player-Fenster von YouTube ausgeschnitten und quasi auf Deine OneNote-Seite geklebt. Du kannst das Video direkt innerhalb von OneNote starten, ohne dafür zusätzlich ein Browser-Fenster öffnen zu müssen. Alle Funktionen zum Abspielen des Videos bleiben bedienbar.

Wie Du ein Online-Video auf diese Weise in OneNote einfügst und was Du dabei beachten solltest, erkläre ich Dir anschaulich in diesem Bewegtbild-Tutorial:

Der Vorteil: Das Video liegt weiterhin auf dem Server von YouTube. Es verbraucht also bei Dir überhaupt keinen Speicherplatz. Du musst deshalb aber auch eine Internetverbindung haben, um das Video in OneNote abspielen zu können.

Welche Erfahrungen hast Du mit Videos in OneNote gemacht? Welche Art von Online-Videos bindest Du auf Deinen Notizbuch-Seiten ein? Ich freue mich auf Deine Meinung in den Kommentaren unter diesem Artikel!

OneNote für Einsteiger - Hinweis aufs Praxis-Handbuch

4 Gedanken zu „Online-Videos in OneNote einfügen“

  1. Hallo
    Leider kann ich zwar den Link zu einem Online Video in One Note einfügen, das Video wird aber nicht mit einem Symbolbild eingebettet. Man sieht bloss den blauen URL-Link.
    Weiss jemand, was ich falsch mache? Scheint vor allem ein Desktop Problem zu sein, in der Online Version von One Note funktioniert es.

    Danke für eure Antwort

    Antworten
    • Ich habe jetzt nur die iPadOS-Version zur Hand, aber hier genügt es, mit copy&paste den Videolink einzufügen.
      Was auch funktioniert, wenn man über das Teilen-Menü geht.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

OneNote für Einsteiger - Buchhinweis mit Preis
%d Bloggern gefällt das: